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Die MERIDIAN ist die in Frankreich von der legendären Werft Gibert Marine gebaute Eignerversion der GibSea Master 52.2, das Spitzenmodell der Werft, das durch seine klassischen, harmonischen Linien noch heute begeistert und in jedem Hafen anerkennende Blicke erntet. Bei knapp 16 m Länge hat die MERIDIAN nur 3 Kabinen sowie eine Skipperkabine und bietet 6 Mitseglern viel Platz auf und unter Deck. Sie lässt sich ausgesprochen ausgewogen steuern und begeistert Segler und auch ‘Neulinge’ durch ihre hervorragenden Segeleigenschaften. Für die große Fahrt gebaut, sind alle Beschläge sowie laufendes und stehendes Gut überdimensioniert und verleihen der MERIDIAN im Zusammenspiel mit dem steifen und gut geschnittenen Rumpf eine hohe Stabilität und ein souveränes Verhalten in Wind und Welle, wie man es von Booten moderner Bauform nicht mehr kennt. Außergewöhnlich sind die zwei getrennten Cockpits. Im Arbeitscockpit achtern befindet sich das große Steuerrad und alle Schotwinschen, mehrere Segler haben bequem in ihm Platz. Im Mittelcockpit sitzen wir zum gemeinsamen Essen und zur gemütlichen Stunde am Abend, während des Segelns ein Platz zum Entspannen. Beide Cockpits haben Biminitops, die auch beim Segeln stehen bleiben können. Vom Mittelcockpit aus führt der breite Niedergang zum hellen, gut durchlüfteten, geräumigen Salon, der geschmackvoll und behaglich eingerichtet ist. Die Pantry ist voll ausgerüstet und verfügt über viel Kühlstauraum. Im Achterschiff befindet sich die große Eigner-Doppelkabine mit breitem Doppelbett. Die Bb-Kabine hat ebenfalls ein großzügiges Doppelbett, während die Stb.-Kabine mit 2 breiten Einzelbetten ausgerüstet ist. In Schiffsmitte befindet sich die Skipper(Einzel-)kabine. Alle Gästekabinen verfügen über einen direkten Zugang zum eigenen Bad/WC (mit Fäkalientank) und sind hell, luftig und mit genügend Stauraum versehen. Die Stehhöhe im Schiff beträgt überall mindestens 1.96 m. Länge: 16,00 m,   Breite: 4.60 m,   Tiefgang: 2 m,   Verdrängung: 16 t Segelfläche: Rollgroß: 60 qm (elektrisch),  Rollgenua: 100 qm (elektrisch),  Motor: Perkins 82 PS Die Sicherheits- und Navi-Ausrüstung für seegehende Yachten wird selbstverständlich jährlich geprüft und befindet sich auf dem neuesten technischen Stand. Sie besteht aus 1x Rettungsinsel, 6 x automatischen Rettungswesten mit Lifeline und Nachtlicht, zusätzliche Feststoffwesten für jedes Crewmitglied, 3 x 6kg-Feuerlöscher, 4 x 2kg- Feuerlöscher, 2 x 1kg-Feuerlöscher sowie automatischer Löschanlage für den Motorraum, Feuerlöschdecke für die Pantry. großem Raymarine-Touchscreenplotter mit eigenem GPS im Cockpit, Raymarine-Autopilot mit Ruderanlageanzeiger im Cockpit sowie Tochtergerät am Kartentisch zur Kursüberwachung von innen, AIS-Empfänger mit Anschluss an den Cockpitplotter sowie USB-Ausgang für den Laptop, DSC-Funkgerät mit Distress-Taste, Furuno- Radaranlage mit eigenem Bildschirm, Navtex-Empfänger sowie Garmin-GPS-Logger im Cockpit. Alle vorgeschriebenen Not- und Signalmittel sind mehrfach an Bord vorhanden. Die Gasversorgung des 3-flammigen Herdes mit Backofen erfolgt über 5kg-Flaschen mit vom Herd aus ferngesteuertem Ventil. Der absolut zuverlässige, regelmäßig gewartete und drehmomentstarke 3,9l-Dieselmotor verbraucht ca. 5-6 Liter Kraftstoff je Stunde, die Tankkapazität in den revisionierbaren Tanks beträgt 450 Liter, was für eine Reichweite von ca. 500 Seemeilen bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 6 Knoten bei 1600 Umdrehungen/Min sorgt. Für Hafenmanöver steht ein starkes Bugstrahlruder zur Verfügung, wodurch auch bei engen Verhältnissen ein leichtes An- und Ablegen möglich ist. Die Segel werden vom Achtercockpit aus bedient, was durch die elektrischen Rollanlagen für Genua und Großsegel leicht auch einhand möglich ist. Auch bei viel Wind und Welle muss niemand das Cockpit verlassen um die Segel zu trimmen, da alle Leinen und Winschen, die hierfür nötig sind, dort zentral zusammenkommen. Insgesamt verfügt die MERIDIAN über 13 Winschen, davon alleine sieben im Achtercockpit. Das Großsegel kann mit dem Traveller und dem Baumniederholer, die Genua über Holepunktschienen fein getrimmt werden. Alles geht trotz der großen Segelflächen des Slup-Riggs durch die großdimensionierten Winschen und mit Hilfe der elektrischen Reffanlagen mühelos von der Hand. Die Navigation erfolgt mit Hilfe eines modernen Raymarine-Touchscreen-Plotters E 120W, der direkt am Steuerrad montiert ist und mit dem AIS-Empfänger gekoppelt ist, sowie dem großen beleuchteten Steuerkompass. Für lange Passagen und zur Unterstützung bei Manövern gibt es einen Raymarine ST6000 Autopiloten mit Tochtergerät als Innensteuerstand am Navigationstisch. Windanzeigeinstrumente sowie Logge und Lot sind ebenfalls bewährte und robuste Raymarine ST60-Instrumente. Alle Seekarten für das Revier stehen sowohl in elektronischer Form für den Plotter als auch in Papierform für den großen Navitisch in berichtigten/aktuellen Ausgaben zur Verfügung. Als Backup stehen ein fest installiertes GARMIN-GPS sowie ein Handgerät zur Verfügung, ein präziser Sextant ist ebenfalls für die klassische astronomische Navigation an Bord. Die Stromversorgung der Verbraucher erfolgt über eine 24-Volt Anlage bestehend aus 6x110 A Bleibatterien, was eine Kapazität von 330 A bei 24 Volt darstellt. Der Motor verfügt ebenso wie der 5-KW Generator über eigene, unabhängige und groß dimensionierte Starterbatterien. Mit dem lärmgekapselten Generator im Vorschiff können unabhängig vom Landstrom die Klimaanlage betrieben werden sowie die Verbraucherbatterien aufgeladen werden. Geankert wird mit einem 40 kg – Bügelanker und 90 Meter Kette von 10 mm Stärke, 2 x 50 m und 2 x 25 m Landleine und weiteren Festmacherleinen und -ketten, 2 große Reserveanker und -ketten ergänzen die Ausrüstung.. Für Landausflüge in der Bucht ist ein großes Dinghi mit festem Aluboden und 2 Außenborder (5 PS und 15 PS) vorhanden, das hervorragend gleitet. Weiterhin bietet die MERIDIAN viel Komfort, wie z.B. Anschlüsse für 12/24 V und 220 V (Generator 5 KW und Wechselrichter 800 W) (für Video- oder Handy-Ladegerät, Laptops, Digitalkameras, Rasierer, o.ä.), sowie fließend warmes und kaltes Wasser in allen Bädern und an der Außendusche, 1000 l Frischwasser in Edelstahltanks, Stereonlage mit CD-Player und USB/iPod Anschluss, eine große Bordbibliothek mit nautischer Literatur und Reiseführern (nicht nur) für den Landausflug, Kühlschrank und separate Kühltruhe mit Speicherplatten. Für das Wohlgefühl an Bord sorgt nicht zuletzt auch die Klimaanlage für den Salon, die bei Bedarf auch vor Anker per Generator betrieben werden kann. Über die tiefgehende, ausklappbare Badeleiter gelangt man von der Badeplattform leicht ins Wasser und wieder heraus, eine Außendusche mit warmem und kaltem Wasser sorgt für angenehme Reinigung nach dem Schwimmen. Beide Cockpits sind mit schattenspendenden Biminis versehen, die auch beim Segeln stehenbleiben können und trotzdem einen guten Blick in die Segel ermöglichen. Der Cockpittisch ist klappbar und für 6 Personen ausgelegt, die im Reise- und Hafencockpit bequem zusammensitzen können.

Die technischen Daten und Ausrüstung auf einen Blick:

Rumpf:

Modell: GibSea 52.2 Master Eignerversion Werft: Gibert Marine, Frankreich Baujahr: 1989 Rumpf: Rundspant mit Ballastkiel Länge über alles: 16,00 m Breite: 4,60 m Tiefgang: 2,00 m Tonnage Tara/Brutto: 17,00 to/24,00 to Ballastanteil: 7,00 to Kabinen: 1 Eigner mit Kingsizekoje 2,00x2,00 m, 2 Gäste mit je 2 Einzel/Doppelkojen 0,80x2,00 m               bzw. 1,60x2,00 m, 1 Skipper mit Einzelkoje, insgesamt 7 Kojen WC: Eigner- und Gästekabinen mit eigenem Bad/WC mit Warm- und Kaltwasser, zusätzliches WC im Vorschiff

Rigg:

Slup mit Babystag/Backstagen, optional Kutterstag Masthöhe über Wasser: 22,00 m Rollgroß: 60 qm, elektrisches Rollreff mit Bedieneinheit im Cockpit, Ersatzsegel Rollgenua: 90 qm, elektrisches Rollreff mit Bedieneinheit im Cockpit, Ersatzsegel Winschen: 2x 36“, 2x 27“, 9x 24“ manuell, BARIENT

Motor:

PERKINS 4.236 3860 ccm 4-Zylinder Diesel 60.3 kW/82 PS

Tanks und Batterien:

Motor Diesel: 450 l, Generator Diesel: 120 l Frischwasser: 1000 l Schwarzwasser: 3 x 40 l mit Absaugöffnung Verbraucherbatterien: 330 A/24 Volt Starterbatterien Motor: 200 A/12 Volt Generator 220V: Paguro 6000/Lombardini 2-Zylinder Diesel 5 KW mit eigenem Tank Warmwasserversorgung über Boiler mit Motorwärmetauscher/elektrisch Inverter: 12 V, 220 V (Bordstrom 24 V) Beleuchtung: LED/Leuchtstoff/Halogen

Navigation:

Instrumente: Raymarine ST 60 Autopilot: Raymarine ST 6000 GPS-Plotter: Raymarine E 120W am Steuerstand GPS: 2. System GARMIN 126 fest eingebaut Kompass: Steuerkompass C.Plath, beleuchtet AIS: WeatherDock Easy-AIS Empfänger mit Display auf Plotter + USB-Schnittstelle für Laptop Funk: I-COM IC-M505 DSC Navtex: NASA Marine Target Pro Plus Radar: FURUNO Ferropilot mit Display am Kartentisch Kartentisch: 55x90 cm beleuchtet (LED) mit separatem Stellplatz für Laptop und Zweitbildschirm, manuelle Anzeigen für Verbraucherstrom 24/220 V, Landstrom und Batteriespannung, Bedieneinheit für Generator, Inverter, Frischwasserzähler sowie Bordinstrumente und -verbraucher, Deckstrahler, 3 x Bilgenpumpenschalter (Motor, Salon, Vorschiff) Navigationsbeleuchtung: LED mit BSH-Zulassung Schiffsuhr und Barometer: Messing

Deck:

Anker: Bügelanker 40 kg + 90 m Kette 10 mm verzinkt, 2x Reserveanker+Ketten Ankerwinsch: elektrisch, 1400 W, GOIOT Land/Schleppleine: 2x 50 m, 2x 25 m Dinghi: 3,00 m mit 3 Luftkammern und Alurumpf Außenborder: Yamaha 5 PS +  Yamaha 15 PS mit Bordkran, beide 2-Takt Bimini: 2x durchgehend mit Seiten- und Frontschutz Badeplattform: Badeleiter Edelstahl mit Teak-Stufen, Außendusche mit Warm- und Kaltwasser

Pantry:

Herd: 3-flammig Gas mit Backofen Gas: 5kg-Flaschenbehälter mit Abluft, elektrisches Ventil zur ferngesteuerten Absperrung von innen, TRUMA Spüle: 2 runde Becken mit Kalt-und Warmwassermischbatterie

Sonstige Ausstattung:

Klimaanlage: 2x (Salon/Skipperkabine) Innenausbau: Teak, Beschläge massiv Messing Stereoanlage: Blaupunkt/Canton im Salon mit separat zuschaltbaren Außenlautsprechern im Cockpit

Sicherheitseinrichtungen:

Feuerlöscher: 3x 6kg, 4x 2kg, 2x 1kg, Motorlöschanlage, Feuerlöschdecke Rettungsmittel: Rettungsinsel 6 Personen, Automatische Rettungswesten mit Notlicht und Lifeline 6 x, Feststoffwesten für Erwachsene und Kinder, Notsignale Rauch und Fackel, Fallschirmraketen, Streckleinen an Steuerbord und Backbord von Heck bis Bug durchgehend,

Das Schiff